Rohdichtemessung

Rohdichtemessung

Ein Bühnenboden muss von besonderer Qualität sein. Auf die zusätzlichen Belastungen, wie schwere rollende Lasten bis hin zum Staplerbetrieb, muss das Holz abgestimmt sein. Erreicht wird diese Abstimmung durch eine präzise Sortierung der Hölzer.

Bislang war die Holzauswahl für einen Bühnenboden ein vor allem subjektiver Prozess. Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter gewährleistete dabei bereits in der Vergangenheit allerdings eine hohe Qualität. Allerdings fehlte dieser Methode die Objektivität. Einzelne Dielen mit geringerer Festigkeit verschleißen früher und können so zu einem vorzeitigen Austausch des gesamten Bodens führen. Besser also, man baut diese Dielen erst gar nicht ein.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Dichte eines Holzes und seiner Festigkeit nachgewiesen. Je dichter das Holz, desto fester und somit robuster der Boden. Mit diesem Wissen entwickelte die Bühnenbau Wertheim ein computergestütztes Messverfahren, mit dem binnen weniger Sekunden die Dichte einer jeden Holzbohle bestimmt werden kann. Die Qualität wird damit objektiv in Zahlen messbar. Den Kunden kann dadurch die Holz-Mindestdichte geliefert werden, die sie verlangen. Ein Vorteil gerade für größere Bühnenböden, die im Spielbetrieb und Probenbetrieb stark strapaziert werden.

Mit dem neuen Verfahren kann eine deutliche höhere Lebensdauer des Bodens erzielt werden, da eine hohe Festigkeit gewährleistet wird. Für die stark beanspruchten Böden ist die neuartige Messung vorrangig gedacht und wird zunächst auch nur für diese angeboten und in den Fertigungsprozess integriert. Sämtliche Dielen und Decklamellen der selbst hergestellten Mehrschichtplatten solcher Böden werden vor Verarbeitung zu 100 Prozent geprüft. Gerade Planern geben die Zahlen wichtige Informationen und Sicherheit. Qualität ist ab sofort kein weiches Kriterium mehr, sondern messbar. Autor: David Rollik