Aktuell

Sicherheitstage 2017 bei Bühnenbau Wertheim

Arbeitssicherheit und Erste Hilfe waren die Themen der 'Sicherheitstage 2017', die mit allen Mitarbeitern durchgeführt wurden.

Gerade im Sommer während der spielfreien Zeit der Theater arbeiten wir häufig mit kleinen Teams an menschenleeren Baustellen. Ein Ersthelfer pro Team ist zwar vorgeschrieben, aber was, wenn dem Ersthelfer etwas passiert? Aus dieser Überlegung heraus haben wir uns dazu entschlossen alle Mitarbeiter zu Ersthelfern ausbilden zu lassen. Wir konnten die Johanniter-Unfall-Hilfe dazu gewinnen für uns eine zweitägige sehr ausführliche In-House-Schulung durchzuführen. Ein weiterer Tag war den jährlichen Sicherheitsunterweisungen und allgemeinen Themen spendiert.

Der Johanniter-Unfall-Hilfe ist es sehr gut gelungen das doch sehr ernste Thema mit der richtigen Balance aus Spaß und Sachlichkeit zu vermitteln. So war das Interesse aller Teilnehmer geweckt und die Aufmerksamkeit Aller jederzeit sicher gestellt. Schwerpunkte waren die Bergung von Unfallopfern und richtige Lagerung, das Anlegen von Verbänden und natürlich die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Viel Spaß bereitete auch ein EloFlip Montagewettbewerb. Als Rahmenprogramm bot sich abends eine gesellige Runde auf unserem Firmengelände im malerisch gelegenen Steinbruch an. Der Grillmeister hatte allerlei Köstlichkeiten zu bieten die gerne angenommen wurden. Gut gestärkt können jetzt die Theaterferien mit viel Arbeit für uns kommen.