Aktuell

In memoriam Hermann Patz

Am 22. Februar 2024 verstarb Hermann Patz, Gründer der Firma Bühnenbau Wertheim.

Geboren wurde Hermann Patz am 23. November 1938 in Zwittau im Sudetenland. Nach der Vertreibung der Familie fand er nach dem Krieg mit seiner Schwester und den Eltern in Wertheim-Urphar eine neue Heimat. Er wuchs dort auf, spielte sehr erfolgreich in der lokalen Fussballmannschaft und lernte das Handwerk als Schreiner und Parkettleger. Er arbeitete fortan als Parkettleger und lernte diese Branche so ‚von der Pike auf‘ kennen.

Ab 1964 baute er als Prokurist die Niederlassung Süd der Firma Füchter KG aus dem Münsterland auf. In dieser Zeit entwickelt sich die Spezialisierung auf Bühnenöden. Eines der ersten großen Theater, die er mit einem Bühnenboden ausgestattet hat, war das Staatstheater Karlsruhe (1975). Es folgten viele weitere Theater, sogar bis nach Südafrika, wo Hermann Patz auch vor Ort die Verlegearbeiten administrierte.

Am 16. Februar 1984 machte er sich am Standort Wertheim mit seiner Firma „Bühnenbau Wertheim GmbH“ selbstständig. Sein Betrieb, der schon kurz nach Gründung einen Auftragsbestand von über 1,5 Mio. D-Mark und 20 Mitarbeiter hatte, war die erste Firma, die sich rein auf die Fertigung und Verlegung von Bühnenböden spezialisierte.

Durch seine Kontakte sorgte Hermann Patz Anfang der 1990er-Jahre, initiiert von der Oper Frankfurt dafür, dass neue Vertriebswege für Pitch Pine-Holz für den deutschen Markt wieder geöffnet wurden, sodass dieses traditionelle Bühnenholz hierzulande wieder verbaut werden konnte.

Zu seinen maßgeblichen Errungenschaften gehört die „Wertheimer-3S-Platte“ (1991). Durch die gegenüber Dielen wesentlich höhere Tragfähigkeit wurde die Bühnenarbeit ‚vom Handwagen zum Gabelstapler‘ revolutioniert. Auf dem 2 ha großen Werksgelände tüftelte Hermann Patz zusammen mit seinen Mitarbeitern fortwährend an Innovationen, die den Theaterbühnenbetrieb revolutionierten. Die Wertheimer-3S-Platte wurde zu einem statisch tragendem Bauteil mit bauaufsichtlicher Zulassung, die Verschleißfestigkeit durch patentierte Messung der Rohdichten deutlich erhöht. Seine Erfindung der hochbelastbaren Kabelklappe EloFlip®  ohne von oben sichtbare Metallteile hat den Einzug in eine Norm, viele Theater und Kulturbauten und sogar Kreuzfahrtschiffe gefunden.

Seine Firma, die bald zu den wichtigsten in diesem Technologie- und Marktsegment avancierte, baute Bühnen in ganz Deutschland, Europa, Taiwan und China. In der Fachwelt war er ein Allzeit beliebter und kompetenter Ansprechpartner. Neben der großen technischen Kompetenz und Erfahrung überzeugte vor allem seine selbstlose Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit, immer Lösungen zu finden. Der Firma stand er bis zuletzt als Seniorchef und Berater zur Seite. Die Nachkommen und Mitarbeiter werden das Unternehmen in seinem Sinne als mittelständischen Betrieb weiterführen. Hermann Patz wurde 85 Jahre alt. Wir werden ihm ehrend gedenken.